Donnerstag, Juni 08, 2006

Die Ladezeit

Ja heute geht es mal um die Ladezeit, das scheint eine erfindung des Teufels zu sein. Wer kennt sie nicht, die Lade Bildschirme die immer wieder auftauchen und einfach nur Nervig sind? Früher hab ich auf dem C64 meines Bruders gezockt, da fing das ja schon an, später dann hatte ich nen Amiga. Auf dem Amiga fing das auch noch an mit dem wechseln der Disketten an, nur wenn man bei Indiana Jones in eine tür und wieder raus ging musste man 2 mal Disketten wechseln und jedes mal wurde geladen. Abhilfe schaffte dann ein 2tes Laufwerk. Dann ging es steil bergauf für mich, denn der Gameboy und das Snes nutzten Module und die Ladezeit geriet ins vergessen. Leider kam dann Sony mit seiner Playtation daher. Ein lahmes Cd Lauferk vermieste wieder alles, ausser bei Residedt Evil hatte man es geschickt gelöst und die Ladezeit in einer Schönen 3D Sequenz versteckt, eine Treppe die man rauf ging wurde in 3D dargestellt oder eine Tür die sich öffnete. Ja leider war die technik damals nicht so toll und ich konnte halt die Ladezeiten verschmerzen, aber warum haben sie dann bei der Playstation 2 die Festplatte nie wirklich in Deutschland rausgebracht? Damit hätte man so manche Ladezeit verkürzen können. Dann hatte man bei der Xbox eine Festplatte integriert aber die ladezeiten verkürzten sich in den seltensten fällen. Nachdem Nintendo dann auch nach dem N64 mit dem Gamecube von Modulen auf ein Optisches Laufwerk wechselte dachte ich an Ladezeiten aber irgendwie hat es Nintendo geschafft ohne Festplatte und grossen Schnickschnack kurze Ladezeiten zu verwirklichen, warum bekommen die anderen das nicht hin? Als Sony dann auch noch mit der Psp ein Optisches Laufwerk in den Handheld Sektor brachte war es dann unterwegs auch vorbei mit dem Spielen ohne Ladezeit. Auf der Psp sind die Ladezeiten schon ein harter brocken, am anfang war die rede von einer Minute Ladezeit bei Burnout. Mit der Xbox 360 wurde die Ladezeit dann noch länger, schade eigentlich hoffentlich kriegt Sony mit der Ps3 noch mal die Kurve und schafft es die Ladezeit wieder zu verkürzen. Hoffentlich schafft es Nintendo die Ladezeiten mit der Wii weiterhin so kurz zu halten, sonst muss ich doch glatt bei meinen alten Konsolen bleiben die noch auf Modulen basieren, um die Ladezeit zu umgehen, denn wer wartet schon gerne?

Keine Kommentare: